Samstag, 28. April 2012

Sakura, oh Sakura.

..lang lang lang versprochen und doch nie gehalten, da akute Faulheit und... noch mehr Faulheit sich dazu gesellt hat. Nun aber endlich der Sakura-Post, den ich so lange angekuendigt hatte. (:

Parkeingang in Hon-atsugi

Sakura ist die Bezeichnung fuer die japanische Kirschbluete, die jedes Jahr zwischen Maerz und Juni auf der japanischen Inselkette blueht. Die Besonderheit hierbei ist, dass sie von Sueden nach Norden blueht; die ersten Blueten kommen Ende Februar/Anfang Maerz in den tropischen Gebieten in Sueden wie Okinawa und so blueht sich die Kirschbluete langsam ihren Weg nach oben, bis sie im Mai den Norden Hokkaidos erreicht. Zudem blueht sie nur ungefaehr 2 Wochen lang und ist somit ein Zeichen der Vergaenglichkeit in Japan. In der Gegend um Tokyo blueht sie jedes Jahr Anfang April, weshalb sie auch ein Zeichen des Anfangs ist, da Anfang April die Studenten ihren Abschluss feiern und Kinder eingeschult werden. 

Die Kirschbluete ist ein riesiges Ereignis in ganz Japan. Sie ist nur sehr ungenau hervorzusagen und kann sich je nach Temperatur und Wetter um einiges verschieben. Bei uns haben vereinzelte Baeume bereits im Maerz geblueht, die richtige Bluete gab es jedoch erst in der ersten Aprilwoche. Wir haetten so gerne zusammen mit Susann die Kirschblueten besucht, aber als sie da war (Ende Maerz) gab es jeglich zwei klaegliche Baeumchen in Ueno.

Zur Zeit der Kirschbluete machen die Japaner ueberall 花見 Hanami was woertlich "Blumen ansehen" bedeutet. Ein Hanami ist eine Art Picknick, wobei man sich in einer Gruppe unter die Kirschblueten setzt und hemmungslos betrinkt. (Das ist nur optional, jedoch nehmen die Japaner auch das sehr sehr ernst.)

Pachi und ich warten unser ganzes Leben lang schon auf die Kirschbluetenzeit in Japan, so kam es also dass wir Anfang April kaum noch ruhig bleiben konnten und mehrmals durch die Gegend gefahren sind. Das erste Mal sind wir frueh morgens (wir hatten nur eine Stunde Uni, da es die Vorbereitungswoche war) nach Ueno gefahren, wo sich der Ueno-Park befindet, welcher der Hotspot fuer die Kirschblueten ist. Meterlang erstreckt sich dort ein Hauptweg von unglaublich vielen schoenen Kirschbluetenbaeumen. Selbstverstaendlich haben wir das mit dem Hanami sehr ernst genommen (Traeume werden manchmal eben doch wahr!) und sind dort mit Decke und diversen Essensvorraeten angerueckt. Um Punkt 12 waren ungefaehr 80% der bereits anwesenden Japaner stockbesoffen und haben hemmungslos aus ihren Sake-Flaschen getrunken. Ein Anblick, der in Japan doch eher selten ist. (Zumindest so offensiv in der Oeffentlichkeit.) 

上野公園 UENO-PARK




Hauptweg im Ueno-Park, wir saßen auf der rechten Seite unter den Baeumen
Unser Proviant! Wasser mit Zitronengeschmack, Zitronentee, Kokosnussschokoladenstangen, Pfannkuchen, Schokosirup und gezuckerte Erdbeeren. Kaloriensparen ist was fuer Luschen.
Dieses Bild ist Pachis ganzer Stolz. Sie hat es mit ihrer "krepeligen" kleinen Kamera gemacht und dafuer ist es wirklich gut geworden ^-^
...und so wird das dann gegessen!

Da es langsam Sommer wird ist es inzwischen bis 18 Uhr circa hell draußen (:

Kirschblueten ueberaaal (^______^)Y





19 Uhr, Zeit nach Hause zu fahren!
Pachi und ich waren den gesamten Tag im Park und es war wunderwunderschoen. Die Bilder kommen noch lange nicht an die Atmosphare im Park heran. Vielleicht erkennt man es auf Pachis Video besser, was sie irgendwann noch online stellen wird. Wir haben den Tag damit verbracht Karten (Romee, Schwimmen, Mau-Mau) und Personenraten zu spielen. Und aufdringliche Japaner abzuwimmeln. Den meisten haben wir erzaehlt, wir seien auf einem romantischen Date zu zweit, aber das haben die nicht ganz so aufgeklaerten Japaner natuerlich nicht wirklich ernst genommen bzw. verstanden. Zudem war es der erste Tag, an dem es wirklich warm und sonnig war, was noch ein bisschen zur Atmosphaere beigetragen hat.

Wir waren die naechsten Tage dann noch ein bisschen hier und da, am schoensten war es jedoch wirklich im Ueno-Park, auch wenn wir woanders viel mehr Ruhe hatten. Einen Tag sind wir ins Yomiuri-Land gefahren, ein Vergnuegungspark in dem es auch sehr viele Sakura-Blueten gab. Leider war der Akku meiner Kamera leer, deshalb gibt es nur drei Bilder von dort. An dem Tag war es leider ziemlich kalt und deshalb nicht so sehr schoen; wir sind mit einer gigantischen Wasserrutsche gefahren und mit einer Achterbahn, vor der Pachi zurecht Angst hatte. Die hatte es echt in sich, so hoch sah die von unten gar nicht aus...

YOMIURILAND


Mein Konsum von Softeis hat sich in Japan um 100% erhoeht, was darin liegt, dass es hier kein normales Kugeleis wir bei uns gibt. (Also irgendwo bestimmt... aber eben nicht als Standard.)



PARK IN HON-ATSUGI, DESSEN NAME ICH VERGESSEN HABE



Pachi hat an diesem Tag beschlossen, dass auf Fotos nicht einfach so gelaechelt wird. Das hat sie nun davon dass sie versucht hat jedes meiner Bilder mit Grimassen zu vereiteln. DAS HAST DU NUN DAVON liebste Zimmergenossin!

Betrachtet durch meine Sonnebrille <:

Panoramabild. Wir saßen leider nicht oben auf dem Huegel sondern dahinter rechts.
...dieser Eintrag hat mich zwei Stunden meiner kostbaren Zeit in Japan gekostet, ich hoffe ihr habt ihn genossen! Bald gibts noch weitere, dadurch dass wir nicht so viel Unterricht wie noch im Herbst haben, haben wir viel Zeit fuer spannende Aktivitaeten. Ich hoffe euch gehts gut und treffe einige von euch hoffentlich demnaechst mal bei Skype oder so! ♥

- Sam

2 Kommentare:

  1. Ich wollt dir nur eben sagen, dass ich das Bild mit der Sonnenbrille unglaublich schön finde.

    Ich lese gerne deine Einträge über Japan :)
    Wie lange bleibst du dort noch?

    AntwortenLöschen
  2. Oh vielen Dank! Ich freu mich ueber jeden, den meine Eintraege auch nur annaehernd interessieren (:

    Ich bin noch bis zum 13. August diesen Jahres in Japan. Danach fuehre ich dann mein Studium in Berlin weiter. P.S. Dein Blogname ist wunderschoen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...