Samstag, 14. April 2012

Cosplay (Purikura--Spezial, Tokyo Tour #3)

- Achtung, extrem Bilderlastig! Menschen mit sensiblen Sehnerven sollten sich auf Grund explosiver Farbeindruecke diesen Eintrag nur mit vorheriger Konsultierung durch den Hausarzt ansehen - 

..die erste Woche Uni ist um, und was soll ich sagen, ueberarbeitet bin ich wahrhaftig nicht. Ich muss ganze einmal(!!) zur ersten Stunde in der Uni sein, danach handelt es sich immer um eine beliebige Zahl zwischen 11 und 15. Unseren Stundenplan konnten wir selbst zusammenstellen; ich habe Grammatik, Schreib- und Hoer- bzw Aussprachkurse gepaart mit einer Kulturvorlesung und einem Lektuerekurs ueber moderne japansische Literatur.

Letzteres ist kein Teil des Sprachkurses, den wir hier absolvieren, sondern ein regulaerer Unterricht der Japanolgie-Fakultaet, zu der ich in Berlin ja auch zaehle. Da ich nun in Klasse 1 bin darf ich auch an regulaerem Unterricht teilnehmen und ich habe mich fuer den Lektuerekurs entschieden, da mein Fokus auch in Berlin schon auf Literatur lag. Zu meinem großen Erstaunen verstehe ich wahnsinnig viel (80%?) obwohl es sich um sprachwissenschaftliche Theorien handelt, ich bin so stolz! Es war ein großer Triumph als einzige Auslaenderin zwischen 100 Japanern im Hoersaal zu sitzen und sich japanischsprachige Notizen zu machen. Der Lehrer glaubt mir nicht ganz, dass ich verstehe, was er da vorne sagt, denn er kommt nach jeder Stunde zu mir um zu fragen, ob ich denn irgendwas verstanden haette. Vielleicht sollte ich ihm naechstes Mal einfach eine Zusammenfassung der Stunde geben, wenn er nachfragt. Auf jeden Fall macht es mich unglaublich stolz den normalen Unterricht zu verstehen und zudem macht es mir Spaß, auch wieder inhaltlich etwas zu lernen und nicht "nur" tagein tagaus mich mit Grammatik und Vokabeln zu befassen.

Ansonsten gibt es noch einiges aus der Zeit zu erzaehlen, bzw. zu zeigen, als Susann hier war! In den letzten Tagen, an denen sie hier war, haben wir naemlich die Liebe zum Cosplay entdeckt.

Cosplay bezeichnet hier das Verkleiden und Kostuemieren um eine andere Person darzustellen. Besonders in der Anime-Szene ist es weitverbreitet, da die bunten Charaktere der Animes natuerlich genuegend Potenzial fuer Kostueme beinhalten! In Japan ist es relativ weit verbeitet, ab und zu Cosplay zu machen und fuer einen Tag jemand anderes zu sein, als man wirklich ist. Wobei man da von denjenigen absehen muss, die monatelang an einem Kostuem naehen und solchen, die einfach mal einen Tag Lust darauf haben. 

Eine Besonderheit gibt es in den Purikura-Ecken: In jedem groeßeren Laden kann man sich kostenlos die verschiedensten Kostueme ausleihen um damit Purikura zu machen. Wir wollten das schon immer mal unbedingt machen, kamen bisher aber immer nicht dazu und wussten auch nicht so wirklich wie das funktioniert. Inzwischen besitze ich eine zweistellige Anzahl von Kundenkarten fuer Purikura...
Zudem waren wir extrem skeptisch ob wir in die Kostueme in japanischen Konfektionsgroeßen ueberhaupt reinpassen wuerden! ^^ Bis auf Pachi, die mit ihrem bayrischen Vorbau bei fast jedem Kostuem ihre Probleme hatte, war das jedoch kein Problem außer dass wir zu groß bzw. die Kleider alle viel zu kurz waren. 

In den letzten Tagen haben wir dann also noch schnell alles nachgeholt was wir bisher so Verkleidungstechnisch nicht geschafft haben, hier die Bilder und die Geschichten dazu! (:

Maid Café

Einige erinnern sich vielleicht noch an den Tag, als Pachi und ich in einem Maid Café waren? Das waren die Cafés wo man mit extremst hoeflichen Japanisch als "Prinz_essin" angesprochen und von vorne bis hinten betuettelt wird. Jedes Maid Café hat fuer seine Maedchen eigene Kleider und das konnten wir uns natuerlich nicht entgehen lassen...


Mein Kleid war SCHWEINEKURZ, es hat ganz ganz ganz genau meinen Hintern verdeckt aber das auch wirklich nur sehr knapp... die anderen beiden mussten meine Taschen tragen da ich mich einfach nicht buecken konnte ohne das alle Japaner in einem Kilometer Umfeld kollabieren. (siehe ein Bild weiter unten im Vergleich ^^) Beim Verzieren haben wir dann gesehen dass hinter uns eine komplette Glasfront war wo sich schon circa zehn schaulustige Japaner versammelt hatten... wenn wir gewunken haben, haben sie geschrien' wie kleine Kinder und begeistert zurueckgewunken, wir fuehlten uns ein wenig angehimmelt ^^


Sorry fuer die schlechte Qualitaet, die Bilder sind auf den Boegen ganz klein und nicht wirklich gut abzufotografieren! :/ Pachi sieht zauberhaft in ihrem rosa Kleidchen aus! ♥ Plus, meine Kombi aus Kleidchen und Doc Martens ist auch nicht zu verachten..


Susann war eine Kaetzchen-Maid mit Katzenohren auf dem Kopf! (^o^)



Schulmaedchenuniform

Wo wir schon einmal dabei waren konnten wir uns das Klischeehafteste natuerlich nicht sparen: Die guten japanischen Schuluniformen die bestimmt jeder schon einmal irgendwo gesehen hat (spaetestens bei Sailor Moon ^^).  Meine Uniform war ausnahmsweise mal riesig sodass selbst ich nicht genau wusste wohin mit dem restlichen Stoff...


Susann und ich wuerden locker noch als 15jaehrige durchgehen, Pachi hat die Aufgabe nicht ganz verstanden :P



Wie Susann es treffend zusammengefasst hat:  "Sam traegt den Doktorhut auf den Kopf, Pachi eine Muetze wie sie Vorschulkinder tragen und ich.... naja..... ich hab die Erdbeere aufm Kopf. Wie passend. Meine Zukunft scheint glitzernd durch das Fenster."

Ich schaue gruselig. Und Pachi ziemlich pervers, wenn ich sie jetzt nicht kennen wuerde haette ich Angst.


.....hier schaue ich am allergruseligsten, muss immer lachen wenn ich das Bild sehe! :D

Knuuuuutsch. Tomodachi bedeutet "Freunde" auf Japanisch.
Alice im Wunderland

...und hier kommt unser Meisterwerk! In Shibuya hatten sie Kostueme aus Alice im Wunderland... nur dass niemand von uns Alice sein wollte, also haben wir uns an den weißen Hasen (zu spaet! zu spaet!), den verrueckten Hutmacher und die Herzkoenigin gemacht. Zuerst war Pachi der Hutmacher und Susann und ich jeweils Haeschen, da die Herzkoenigin von jemand anderem besetzt war:

Pachi mit Bunny eins und Bunny Nummer zwei!

Bunny eins und Bunny zwei nehmen ihre Aufgabe sehr ernst.


...weil Pachi als Hutmacher aber irgendwie nicht ganz so ueberzeugend war und wir eigentlich auch lieber die Herzkoenigin dabeihatten, haben wir mittendrin dann einfach getauscht:
(Außerdem hat Pachi nen zu kleinen Kopf fuer den Hut, der ist ihr immer bis zum Kinn runtergerutscht xD)



....ich habe meinen Job als Hutmacher wirklich sehr, sehr ernst genommen.




PACHIS BLICK. Keine Ahnung wie sie das gemacht hat, aber sie guckt sehr ueberzeugend. Es war das letzte Purikura zusamnen mit Susann, weshalb ich auf traurige Blicke bestanden habe.

 ....soweit zu unserem kleinen Cosplay-Abenteuer! Die Bilder sind an 3 verschiedenen Tagen entstanden. Ich hoffe irgendjemand hats ueberhaupt bis hier nach unten geschafft und nicht in der Mitte einfach aufgegeben!  Als naechstes kommt noch ein kleiner Bericht zur Anime-Messe auf Odaiba, auf der wir waren und dann ein langersehnter Kirschbluetenpost (Memo an Pachi: Video langsam anfangen zu machen! ♥) Ich hoffe ihr hattet so viel Spaß beim Angucken wie wir beim Machen!

Bis bald,

- Sam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...