Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern & Yosakoi

FROHE OSTERN!

..an alle, die diesen Blog verfolgen! (: Hier in Japan siehts ziemlich mau aus mit Ostern, genauer gesagt: gar nicht. Sie haben zwar schon mal irgendwo was von "Easter" gehoert, aber warum und wieso und was man da so macht, das weiß hier so gut wie keiner. Außer die paar handvoll christliche Japaner, die es auf dieser Insel gibt.


Die Uni hat wieder angefangen seit Mittwoch, und nach Einstufungstest etc. pp. kam heraus, dass Pachi und ich beide in der Klasse 1 gelandet sind! Zudem sind noch zwei, drei andere Freunde von uns in die Klasse gekommen, wir sind also doch nicht ganz alleine unter den Koreanern (die sonst immer Klasse 1 dominieren). Wir koennen uns unseren Unterricht selbst zusammenstellen (was im Grunde eine Luege ist, denn wirklich viel Auswahl außer ein, zwei Kurse abzuwaehlen, haben wir nicht). Was aber wirklich super ist, ist, dass wir nun endlich auch an regulaeren Unterrichtsveranstaltungen teilnehmen koennen. Bisher hatten wir ja nur speziellen "Auslaender-Unterricht" um Japanisch zu lernen, nun koennen wir allerdings auch in richtige Vorlesungen mit all den anderen wissbegierigen Japanern setzen. Ich habe vor, ein Seminar ueber moderne japanische Literatur zu besuchen, da das auch in Berlin mein persoenlicher Schwerpunkt war. 


Soweit zur Gegenwart, gehen wir nochmal zurueck in die Vergangenheit! Ich war bei weitem noch nicht fertig mit meinem Tokyo-Bericht und da einige gefragt haben, berichte ich heute von meinem ersten Yosakoi-Auftritt! (: Wie ihr wisst bin ich schon seit Ende November im Yosakoi Club und tanze mich da fleißig durch die Gegend mit den anderen Japanern. 


Yosakoi ist ein traditioneller japanischer Tanz, der auf Masse aufgelegt ist. Bedeutet, dass die Choreographien relativ simpel gehalten sind und somit -theoretisch- von jedem getanzt werden koennen. Im Sommer gibt es ueberall in Japan große Yosakoi-Festivals wo tausende von Menschen gleichzeitig dieselben Taenze tanzen. Eins davon werde ich im Mai miterleben, soweit ich richtig informiert bin! (:


Wir hatten also vor zwei Wochen einen winzig kleinen privaten Auftritt in einem japanischen Altersheim. Den Anlass habe ich nicht mitbekommen, aber vor und nach uns gab es auch ein paar andere Sachen zu sehen. Ich persoenlich fand es super schoen und die alten Menschen haben sich auch total gefreut, dass wir dort waren (: Mir selbst gings an dem Tag nicht so super gut, da ich extrem uebermuedet war von den Tagen davor und zu dritt in einem improvisierten Bett schlafen hats dann auch nicht mehr besser gemacht (;  Pachi und Susann waren aber fleißig und haben alles auf Foto und Film gebannt.


Getanzt haben wir vier Taenze, wobei ich jedoch nur einen davon wirklich konnte (siehe Video ^^). Den zweiten habe ich bis jetzt noch nicht gelernt, da es ein alter Tanz ist. Die zweiten Taenze waren zwei "Aufwaermtaenze" die wir manchmal zum Aufwaermen machen; sie sind sehr simpel und waren dazu gedacht, dass ein paar Leute aus dem Publikum mitmachen koennen. Meine zwei Freundinnen waren unglaublich angetan davon, auf der Buehne mitzumachen hähähähä... aber sie habens ja ueberlebt :P Den letzten Tanz kannte ich ueberhaupt nicht, musste dann aber spontan mitmachen und naja... auch davon gibts ein Video, das muss ich bei Gelegenheit mal bei Susann anfragen und sehen ob man das jemanden zumuten kann oder eher nicht -lach- Genug geredet, wer mag kann sich das ganze jetzt selbst ansehen: 



Wer mich nicht findet, ich bin ganz rechts und tanze mich im Laufe des Videos in die hintere Mitte ^^


Fließige Pachi hat dann auch noch eine Art Daumenkino fotografiert (...200 Fotos oder so?!?! Danke Schaetzchen ^^) Hier sind allerdings nur ein paar der nicht-verwackelten (:



Zusammen mit Milky, die bis zu diesem Auftritt unsere "Anfuehrerin" war (; Sie hat jedoch graduiert un dist jetzt nicht mehr an der Uni




Links ist Musashi (er ist so so so talentiert...) und rechts von mir unten ist unsere neue Anfuehrerin (ihren Namen kenn ich nicht...) und Wajimu (Wajimu ist ein Thema fuer sich, er ist ein bisschen trottelig und schmeißt staendig die Noriko's, die wir in der Hand haben, anderen an den Kopf beim Tanzen)


Zusammen mit den anderen Neuen, die alle so aehnlich wie ich noch nicht lange dabei sind. Wir mussten beim zweiten Tanz, den wir noch nicht koennen, an bestimmten Stellen etwas auf Japanisch sagen (ich hab den einfachsten Satz bekommen ^^)
Spaeter ohne die Tanzklamotten dabei mit einigen Leuten einen der einfacheren Taenze zu tanzen (ich bin rechts mittig)



..danach hieß es dann fuer uns wieder ab zurueck nach Tokyo! (Der Auftritt war in der Naehe unserer Uni). Es war nur klein aber ich fands sehr schoen, zumal sich alle wirklich doll gefreut haben, dass wir da waren fuer sie (: Ich wuensche allen einen wunderschoenen Ostersonntag und Ostermontag morgen und esse jetzt mein letztes Milka Loeffelei (Danke an Pachis Mama!)

Bis bald!

- Sam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...