Dienstag, 17. Juli 2012

Tanabata-Matsuri - Das Sternenfest

Am 7.7. jeden Jahres wird das Sternenfest in Japan gefeiert. Wir haben das große Glueck in der Naehe der Stadt zu wohnen, wo jaehrlich das zweitgroeßte Festival stattfindet! Ich wollte schon immer einmal zum Sternenfest, weil mir der Name gut gefaellt und ich die Hintergrundgeschichte zu diesem Festival so schoen finde:


Das Tanabata ist chinesischen Ursprungs und erinnert an einen Rinderhirten (chin. 牛郎 niú láng, jap. 彦星, Hikoboshi, dt. männlicher Stern) und eine Weberin (chin. 織女 / 织女 zhī nǚ, jap. 織姫, Orihime, dt. Weberprinzessin), die getrennt an beide Ufer der Milchstraßeverbannt wurden, weil ihre Liebe ihren Fleiß zu sehr beeinträchtigte.

Die gängigste Variante der Geschichte lautet: Orihime, die Tochter des Himmelsgottes, war eine fleißige Weberin. Um ihr Abwechslung von der Arbeit zu geben, wurde sie von ihrem Vater mit dem Rinderhirten Hikoboshi verheiratet. Sie waren so verliebt, dass beide darüber ihre Arbeit vergaßen – die Rinder wurden krank und der Himmelsgott bekam keine neuen Kleider mehr. Darüber war er so erbost, dass er Hikoboshi auf die andere Seite des großen Flusses (die Milchstraße) verbannte. Weil sie aber vor Kummer immer noch nicht arbeiten konnten, dürfen sie sich einmal im Jahr treffen – an Tanabata. Wenn es an diesem Tag regnet, ist der Fluss zu breit und zu tief und kann nicht überquert werden.

Vom 6. bis 8. Juli fand in Hiratsuka, was sich eine halbe Stunde mit dem Bus von unserem Wohnheim aus erreichen laesst, das Tanabata statt. Ich war zweimal dort, einmal mit ein paar Freunden aus meinem Yosakoi-Zirkel am Samstag und einmal am Sonntag mit Pachi.  Meine Freundinnen haben mir beigebracht, den Yukata richtig anzuziehen. Da das aber nicht mal eben so auf nem Nachmittag gut zu lernen ist, wurden mir die Basics beigebracht und richtig huebsch haben mich dann meine Freunde gemacht. Fuer Pachi und mich kamen extra zwei aeltere Damen, die wir das Wochenene davor kennengelernt hatten, am Sonntag zum Wohnheim und haben uns wunderschoen hergerichtet. Es gibt ja hundert Varianten den Obi, den Guertel, zu binden und wir haben ganz viel Glitzerklimbimsextrakram bekommen von den aelteren Damen, das war so sueß! Unsere Hausmeisterin hat sich auch sehr ueber uns gefreut :) Sie hat uns mit dem Handy fotografiert und uns gestern davon sogar Abzuege auf Foto geschenkt, so sueß! (Erinnert mich irgendwie an jemanden... Oma, liest du das?)

Zurueck zum Fest: Es gab groeßtenteils fast nur Essenstaende, und davon wirklich massig viele. Es gab viele Dekorationen, die sobald es Dunkel wurde, erleuchtet waren, das sah wunderschoen aus! Die Bilder sprechen fuer sich denke ich. :)

Zusammen mit Angel (Mitte) und Milky vom Yosakoi! Angel trainiert mich groeßtenteils im Yosakoi.... ihr koennt euch vorstellen, wie ich mich neben ihr, die sehr klein und zierlich ist, fuehle? Wie ein trampeliger Elefant, neben ihr seh ich mit meiner Koerpergroeße einfach nur arg unelegant aus! Sie ist aber superlieb ich mag sie extrem gern <3

An Bambusstaemmen konnte man bunte Zettel zu je 100 Yen haengen, und einen Wunsch raufschreiben in der Hoffnung, dass dieser von den Sternen erhoert wird.

Mein persoenlicher Wunsch: Wieder nach Japan zurueckkehren, eines Tages.

Dekorationen wie diese hingen in jeder Straße und wurden nachts beleuchtet

Beim Durchlaufen konnten große Menschen wie ich die herunterhaengenden.... Teile da beruehren.

Es gab super viele Sueßigkeiten in Form von beruehmten Charakteren, wie Pikachu.

Langsam wirds dunkel....
Wir haben dann noch andere vom Yosakoi getroffen, die auf dem Festival gearbeitet haben

Der Eingang zum Tempel in Hiratsuka (kein Festival ohne Tempelbesuch!!)
und so sieht das aus wenn man durchgeht! :D
Und so sah es dann abends aus, abends war es einfach am Schoensten!

Ein Mobilée aus Yen-Saecken, Dango und anderen Gebilden

Das sah abends so schoen aus <3
Ein Japaner war mutig und hat uns gefragt, ob er uns fotografieren soll  ^-^

Selbstverstaendlich duerfen an so einem Tag auch auf keinen Fall Purikura fehlen! Es gibt nur ein einziges Game-Center in Hiratsuka, dass dann auch entsprechend ueberfuellt war. In Deutschland haetten sich wahrscheinlich alle darum gepruegelt aber selbstverstaendlich waren die Japaner wie immer vorbereitet! Es gab mehr Purikura-Maschinen als sonst (doppelt so viele um genau zu sein), eine bestimmte Stelle, an der sich brav angestellt wurde, und um einen perfekten Verkehr zu ermoeglichen, wurden Karten ausgeteilt, zu welcher Maschine man moechte. Man konnte eine bestimmte angeben oder eine "Ich nehm' alles!"-Karte, so konnte jeder selbst entscheiden wie lange er warten moechte. So einfach, und doch wird Deutschland auch in 50 Jahren das nicht hinbekommen. Wir haben natuerlich letzteres genommen und mussten dann nur ne Viertelstunde oder so warten (wirklich kurz, wenn ihr wuesstet wie lang die Schlange war..)

..wir lieben uns wie eh und je. (Ich krieg wahrscheinlich Depressionen wenn wir nicht mehr zusammen wohnen..) 
..und genauso huebsch wie eh und je! :D
Wir hatten viel Spaß! Es war fuer mich ein anstrengendes, aber ereignisreiches Wochenende! Am Samstag haben wir dann noch ein bisschen bei Angel zuhause gesessen, viel gegessen + getrunken und Videospiele gespielt bis ich dann um 2 Uhr nachts zuhause war. Sie hat mir auch einen sueßen Bilderrahmen zum Geburtstag geschenkt, da kommt natuerlich ein Yosakoi-Bild rein (musste es ihr versprechen.)

Nachdem ich seit Ewigkeiten niemanden mehr bei Skype getroffen habe hoffe ich allen geht es gut und ihr habt mich nicht vergessen! (Ramona und Dietmar haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie es nicht getan haben.... danke nochmal, habe sehr gelacht!) 
Viele Eintraege, wenn ueberhaupt noch einer, kommen wohl nicht mehr, wir haben ziemlich viel noch vor bevor es wieder nach Hause geht. So sehr ich auch nach Hause wollte zwischendrin, jetzt wo wir nicht mehr viel Zeit haben wuerde ich fast lieber hier bleiben. Man gewoehnt sich so schnell ein, egal wie weit man von Zuhause weg ist! Also falls ihr nichts mehr von mir hoeren solltet geht es mir gut und ich habe nur besonders viel Spaß! :)

Liebe Grueße!

Sam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...