Montag, 4. Juni 2012

Shonan Yosakoi Festival 2012 in Hiratsuka ♥

Auf meinem Arm steht ganz oben der Name unseres Teams "Hibiki" und darunter die Choreographie von 2012 "Furanbou". Es gibt jedes Jahr sowohl komplett neue Kostueme als auch eine Jahreschoreographie. Dieses Jahr haben wir eins der schoensten Kostueme, die in den Jahren davor waren wesentlich schlichter

Gestern fand das alljaehrliche Shonan Yosakoi-Festival in Hiratsuka statt und ich habe zuasmmen mit meinem Tanzclub "Hibiki" (zu Deutsch: Echo) teilgenommen! (: Wir haben die letzten Wochen dafuer trainiert, auch wenn ich glaube ich der allereinzige Mensch war, der wirklich jedes einzige Mal da war. Aber ich hab ja auch nicht so viel zu tun auf meinem Berg.

Ich erinner mich nicht mehr ob ich schonmal erklaert habe, was Yosakoi ist, also hier nochmal ein ganz schneller Abriss: Yosakoi ist eine traditionelle japanische Form des Tanzes, der mit moeglichst simplen Choreographien arbeitet und deren Ziel es ist in einer moeglichst großen Gruppe zusammen zu tanzen. Wirklich komplizierte / schwierige Choerographien habe ich noch nicht gesehen und so ist es generell von jedem tanzbar! Ich persoenlich finde die Idee sehr schoen und ich mag besonders die Atmosphaere. Zum Tanzen werden fast immer zwei Naruko benutzt (siehe die kleinen roten Dinger in meiner Hand) die dazu dienen, den Rythmus zu halten und die Choreographie unterstuetzen sollen. Anfangs fand ich es ziemlich schwierig, zu tanzen und dabei die Narukos in der Hand zu halten, da ich das ueberhaupt nicht gewohnt war. Inzwischen finde ich es eher seltsam die Yosakoi Taenze ohne Narukos zu tanzen.

Ich bin seit November 2011 bei Hibiki und ich liiieeeeeebe meine Tanzgruppe einfach. Wir sind um die dreißig, vielleicht sogar fast vierzig momentan, wobei meistens 15-20 zum Training kommen. In den letzten Wochen haben wir sehr viele neue maennliche Mitglieder dazugewonnen, sodass wir geschlechtertechnisch ziemlich genau halb halb sind momentan. Alle Leute aus meiner Tanzgruppe sind supernett und ich komme eigentlich mit jedem gut aus.


Alle zusammen! :D Die Auflistung der Namen erspare ich mir an dieser Stelle lieber <:

Gestern war also das Festival; das hieß fuer mich um 8 Uhr aufstehen und hellwach (haha..) um 8:55 am Suedtor der Uni erscheinen. Um 10 Uhr haben wir uns dann mit allen am Bahnhof von Hiratsuka getroffen. Ich dachte, es ginge genauso gemuetlich zu wie in dem Altenheim, indem wir einmal etwas aufgefuehrt hatten und habe mich daher nicht geschminkt oder sonderlich gestylt. Das war ein Fehler. Ein ziemlich großer Fehler!! Wir hatten hoechstens 30 Minuten um uns umzuziehen und zurecht zu machen in einem Raum mit allen andern Teams zusammen gequetscht; allein das Kostuem braucht so seine Minuten mit all den Lagen! Am schlimmsten war die Hose die so weit ist, dass ich sie einfach nicht in meine Tabi (spezielle Zehenschuhe) bekommen habe. Habe mich dann in Rekordzeit mit winzigem Handspiegel und nur einer Hand geschminkt, Haare gemacht, Haardeko rangeklatscht und musste dann auch schon den anderen hinterherrennen. Zeit, alle zu einem Foto zu zwingen, hatte ich natuerlich trotzdem!! :D Man hat nie zu wenig Zeit um ein, zwei Erinnerungsfotos zu schießen.

Mit Yumi! Links im Bild ist Yuko zu sehen. Sie ist eine Erstsemesterin und spricht mich nur in allerhoeflichstem Japanisch an :3 Den Blumenschmuck hat mir eine Japanerin aus der Gruppe gekauft <:

Zusammen mit Secchan, Musashi und Tomo darauf wartend, dass alle mit ihrem Make-Up fertig werden :3

Alle Maedchen!! Es gibt noch einige mehr, die nicht am Festival teilgenommen haben <:

Zusammen mit Yumi, Shiki, Hazuki und Wajimu (nein, ohne Peace-Zeichen geht einfach nicht!!)

Kaum draußen gabs ein kurzes Teammeeting (mein Team liiieeebt Meetings, man kann gar nicht genug Meetings halten im Leben!), dann Aufwaermen und noch einmal kurz die Choreographie durchgehen. Es gab zwei verschiedene Arten von Auftritt: Einmal die "normale" Buehnenperformance und einmal die Nagashi-Performance, eine Art Parade, bei der man tanzt und sich dabei auf einer langen Straße vorwaerts bewegt. Rechts und Links stehen Zuschauer und die Teams folgen dem Weg in gewissem Abstand voneinander. Vor jedem Team faehrt jeweils ein Wagen, auf dem 1-2 Teammitglieder fahren, die Musik abspielen, das Team anfeuern etc. Fuer mich war die Parade extrem spannend da ich sowas noch nie im Leben gemacht habe! Wir haben auch fast nur die Buehnen-Performance geuebt und nur ganz kurz die Parade. Der Weg, den wir zuruecklegen mussten, war circa 200 Meter lang wuerde ich sagen. Auch wenn unsere Choreographie nicht die Anstrengenste ist an sich fand ich es persoenlich extrem anstrengend. Sobald sie vorbei war ging ein paar Sekunden spaeter alles von vorne los und die Aufregung macht das Tanzen sowieso noch ansrengender als es normalerweise ist. Es ist aber alles gutgegangen bei der Parade auch wenn ich ein paar Mal vergessen habe, mich mit der Gruppe fortzubewegen. ^^ Wir haben unsere Choreographie 2,5x getanzt bevor der Weg vorbei war.

Darauf wartend, dass die Parade beginnt. Yuki hat das Foto vom Wagen aus geschossen! Ich bin anhand meiner Groeße kaum zu verfehlen denke ich <:
Zusammen mit Angel vor dem Konbini. Wie klein sie ist!!! Sie kommt eigentlich aus China, lebt aber schon seit mehr als vier Jahren in Japan. Sie hat mich anfangs trainiert als ich noch ganz neu dabei war! :)

 Leider hatte ich nicht wirklich Zeit die anderen Gruppen zu sehen, was sehr schade war! Wir waren den ganzen Tag damit beschaeftigt von links nach rechts zu rennen und ich hab immer nur kurze Ausschnitte der anderen Teams gesehen! Es war jedoch eine unglaublich tolle Atmosphaere, an jeder Ecke spielte Musik! :) Wir hatten um 14:30 dann noch den "Buehnen-Auftritt" wobei es keine Buehne gab, es war lediglich ein bestimmter Abschnitt auf der Straße der vorgegeben war. Pachi hat alles fleißig dokumentiert obwohl sie eigentlich noch angeschlagen war. DANKE PACHI!! <3 Sogar unsere Hausmeisterin Hayashi ist gekommen, das war so sueß!! Sie hat ihre Freundinnen mitgeschleppt und war dann mit Pachi zusammen und hat sich unseren Auftritt angesehen, sie kam auch kurz vorher zu mir um mit mir zu reden, das fand ich total toll. Man hoert sie und Pachi sich unterhalten ab und zu im Video :)



Die ersten vier Minuten sind Teile der Parade die Pachi aufgenommen hat indem sie uns hintergerannt ist!!! Ich dachte, sie haette nur am Anfang gefilmt, ich haette ehrlich gesagt nicht gedacht dass sie den ganzen Weg hinterherrennt. Ab 3:50 gibts dann den "normalen" Auftritt! (:


Das war dann mein erstes und auch mein letztes Yosakoi-Festival. Kleinere Auftritte haben wir vielleicht noch zwischendrin, die richtigen Festivals sind jedoch alle im August und September! Hab ich mit meinem Aufenthalt also genau verpasst. Ich bin aber wahnsinnig froh dass ich es immerhin zu einem geschafft habe, das war echt superschoen, den Tag werd ich sicherlich nie vergessen (: 

Und! Kein erinnerungswuerdiger Tag ohne Purikura, wo kaemen wir denn hin? (Noch 17 bis wir unser Ziel erreicht haben!)



..gegen 18 Uhr sind wir dann Richtung nach Hause gefahren und waren beide total erschlagen, es war ein anstrengender Tag! Aber wunderschoen, ich war sehr gluecklich. So schade dass das mein einziges Yosakoi-Festival bleiben muss!

Morgen fahren wir mit der Uni nach Tokyo um uns Kabuki anzusehen und die NHK-Zentrale zu besuchen, wir sind gespannt! 8:20 am Suedtor ist definitiv nicht unsere Zeit. In diesem Sinne: Gute Nacht!

Sam

1 Kommentar:

  1. Wow was für tolle Bilder!
    Möchtest du vielleicht auch deine Meinung zu meinem letzten Post über Ernährung in Japan machen? Darüber würde ich mich freuen, da du ja gerade in Japan lebst^^
    http://suitomirukukoohii.blogspot.de/2012/06/how-to-not-get-fat-in-japan.html#comments

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...