Montag, 19. September 2011

東京 & プリクラ! // Tokyo & Purikura!

Gestern waren Pachi und ich in Tokyo.. leider war der ganze Tag mehr Stress als Erholung. Allein die Fahrt nach Shinjuku dauert von unserer Station aus 70-80 Minuten circa. Vorher muessen wir jedoch durch den gesamten Campus und vom Berg runter zum Bahnhof, was je nach Hitze und Steigung 15-30 Minuten dauert. Bis wir also im Wohnheim loslaufen und in Tokyo ankommen, vergehen gute 2 Stunden. Da in Shinjuku meist jedoch nichts ist, wo wir hinwollen, muessen wir von Shinjuku aus noch weiterfahren. Das ganze dauert also eine gute Weile weshalb es sich nur lohnt, frueh loszufahren und moeglichst lange in Tokyo zu bleiben. Leider kostet das Ticket hin & zurueck insgesamt 1020 Yen + die Fahrtkosten innerhalb Tokyo. So kommen wir jedes Mal auf gute 10-15 Euro [oder mehr] allein fuer die Fahrtkosten weshalb wir auch nicht allzu oft reinfahren werden. [abgesehen davon, dass wir in der Woche, wo wir studieren, sowieso keine Zeit haben werden je nachdem wann der Unterricht endet.] Tokyo bleibt also mehr ein Wochenend- oder Semesterferienvergnuegen (;

Zum Bahnsystem hier: So gut wie jede Linie wird hier von einem anderen Unternehmen betrieben. U-bahn, Metro, S-bahn, Expresszuege wie der Shinkansen und andere verlangen also jedes Mal beim Umsteigen ein neues Ticket. Eine Tageskarte fuer alles wie bei uns gibt es nicht; es gibt jedoch ein Tagesticket fuer alle U-bahnlinien innerhalb Tokyos. Es ist also recht wichtig, vorher genau zu gucken wie und wohin man fahren moechte, da es superteuer ist. Da man eben staendig ein neues Ticket kaufen muss und das beim Ein- und Austeigen jedes Mal bei der Durchgangsschranke einlesen lassen muss, habe ich mir gestern eine Pasmo-Karte gekauft (:


Dort kann man an jedem Automaten Geld raufladen und muss so kein Ticket mehr kaufen. Beim Einsteigen laesst man sie einlesen und die Station wird gespeichert und beim Aussteigen wird der entsprechende Betrag abgezogen. Die Karte muss man nicht einmal aus dem Portemonnaie nehmen; der Automat erkennt die Karte sogar durch das geschlossene Portemonnaie hindurch :D Man legt also einfach seinen Geldbeutel hin und geht durch. Das ist wahnsinnig praktisch und nervenschonend (da wir schon mehrmals ein falsches Ticket gekauft hatten; gluecklicherweise sind die Menschen hier so nett, das Ticket zu erstatten und fuer einen das richtige zu holen ^_^) Mit der Pasmo kann man zB auch in Konbinis (die 24h Supermaerkte) bezahlen und in einigen anderen Geschaeften. Die Karte selbst kostet nur 500 Yen. Mit der Karte fuehl ich mich gleich viel mehr als hierhin gehoerig, da kaum ein Japaner sich ein Ticket zieht. Ich hab zudem staendig Angst die Tickets zu verlieren, da die Tickets hier WINZIG sind. Vielleicht 1/3 so groß wie die in Berlin. :/

Irgendwie schaffe ich es nicht, mich kurzzufassen.. xD  Pachi und ich sind jedenfalls gestern kreuz und quer durch Tokyo gefahren, was SUPERTEUER war -.- War alles ein wenig unorganisiert. Wir wollten uns mit Marion und Tabea in Shibuya treffen aber sie kamen zu spaet und da ich noch kein Handy hier besitze, habe ich auch keine ihrer Mails bekommen (in Japan versendet man Mails vom Handy, keine SMS.) also sind wir alleine losgezogen und haben... Purikuras gemacht!! :DD Leider war es supervoll und wir haben uns zuerst an der falschen Schlange angestellt -__-" Dann haben wir zwar Fotos gemacht aber wir haben die Ecke, wo man die Fotos verzieren kann, nicht gefunden! O_O Die war superversteckt. Eine nette Japanerin hat uns dann geholfen (sie musste selbst erstmal ne Weile suchen, so doof waren wir also nicht <:). Leider hatten wir dann nur noch 80 Sekunden zum Verzieren (statt 200 oder so wie sonst) echt aergerlich. Die Fotos sind trotzdem wunderschoen 


Die Automaten versteh ich immer noch nicht richtig also druecken wir immer einfach irgendwas da man superviel einstellen kann. Ich hab nur verstanden, dass wir den Modus gewaehlt haben wo man so super Mangauagen kriegt :D Der "natuerliche" Modus ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wir haben dann noch versucht mir ein Alpaca zu angeln, was leider nicht geklappt hat u__u"" Die Zangen des Automaten sind immer erst hochgeklappt nachdem das Ding schon etwas hochgefahren war grr...

Ein rosafarbenes waer toll gewesen...
Danach sind wir dann zurueck nach Shinjuku und von dort nach Roppongi wo wir uns mit den Tôkai Studenten treffen wollten... leider hatten Pachi und ich keinen Plan und kamen um 17:35 statt wie geplant um 17:00 am Treffpunkt an :/ Wir hatten aber Glueck und haben sie nach ein wenig rumlaufen noch gefunden. Wir sind vietnamesisch essen gegangen und danach zum Mori Art Museum wo auch eine Kuppel ist, durch die man ueber halb Tokyo sehen kann. (Nur halb, weil Tokyo zu groß ist um einmal ruebersehen zu koennen^^) Der Ausblick nachts war wirklich wunderschoen.. aber mit 1000Yen ein wenig teuer, da man in Shinjuku umsonst aufs Rathaus kann wo auch eine Plattform zum Ruebergucken ist.

Merkt euch die zwei Japaner ganz außen, sie werden in der Geschichte noch wichtig ;D Ansonsten von links nach rechts und oben nach unten: Akihiro, Stefan, Pachi, Tabea, Ich,  Makoto, Hiroyuki und untere Reihe: Fumiko, Mizuki, Marion und Saki (:
Der Tokyotower bei Nacht (: (ca. 20 Uhr)

Irgendein Teil von Tokyo bei Nacht :D
Zurueck sind wir dann mit Stefan, Akihiro und Hiroyuki gefahren, da die auch in der Naehe unserer Bahnstation wohnen. Dummerweise muessen wir spaetestens den Zug um 21:30 nehmen, sonst schaffen wir es nie und nimmer bis 23 Uhr ins Wohnheim, wo sie halt die Tuer abschließen und wir nicht mehr reinkommen. Wir haben zwar eine Japanerin gefragt, ob sie fuer uns das Fenster in der Kueche aufmacht aber irgendwie hatten wir Angst, sie tut es nicht xD (Hinterher stellte sich heraus, dass sie es verstanden & daran gedacht haette.) Wir kamen dann also recht panisch um 22:40 am Bahnhof Tôkaidaigakumae (Vor der Tôkai-Universitaet) an und sind den Berg hochgehechtet. Die beiden Japaner haben uns noch bis zum Wohnheim gebracht, um notfalls zu erklaeren, warum wir zu spaet gekommen sind und zu betteln, dass wir doch noch reinkommen. Hiroyuki hat seinen Motoroller den gesamten Berg hochgeschoben(!!!) statt zu fahren. Ich schaetze aus Hoeflichkeit, weil ja nur er fahren koennte. Der Campus war natuerlich schon abgeschlossen, weshalb wir außen rum gelaufen sind. Um 23:05 kamen wir am Wohnheim an, aber die Tuer war noch auf. Wir haben uns mehrmals ueberschwaenglich bei Akihiro und Hiroyuki bedankt, denn danach hab ich erfahren, dass die beiden genau in entgegengesetzter Richtung wohnen!! O.O Haett ich das vorher gewusst... es war also wirklich supernett, dass sie uns hingebracht haben (:

Um 19 Uhr gehen wir mit Stefan in eine Bar in der Gegend, weil dort jemand von unserer Uni feiert und einige der Tôkais auch kommen.  Morgen haben wir dann die erste Einstufungspruefung... bitte die Daumen druecken, dass wir uns nicht blamieren >__<"" Bis Donnerstag dauern die Pruefungen an. Heute ist hier uebrigens Feiertag, naemlich der Tag der Ehrung der Alten :D Freitag ist auch schon wieder Feiertag da hab ich aber noch nicht rausgefunden weshalb... aber ich nehme einfach mal an, Herbstanfang. Ich haette noch so viel zu erzaehlen, aber wer bis hierhin durchgehalten hat soll auch mit einem abrupten Ende beglueckt werden: Ich hoffe euch allen geht es gut! (:

P.S. Ich hab jetzt die Fotos, die ich im Handgepaeck mitgeschmuggelt habe an meiner Wand aufgehangen damit es nicht so kahl ist. Jetzt hab ich alle meine Lieben bei mir (:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...